Bodenarbeit

Bodenarbeit · 21. Dezember 2021
Das Taomero - kleines Wunderwerk aus Seil und Biothane
Im Sommer 2021 habe ich mein erstes Taomero gekauft und es folgten bereits Weitere für meine Eseltruppe. In diesem Artikel möchte ich euch dieses wunderbare Trainingshalfter gerne einmal näher vorstellen.
Bodenarbeit · 19. Oktober 2017
"Auf den ersten Blick klingt Slalom laufen nicht besonders kreativ. Wenn man sich aber im Vorfeld ein paar Gedanken macht, kann das sogar richtig Spaß machen. Und für einen abwechslungsreichen Slalom-Parcours braucht man nicht einmal viele Dinge und auch der Aufwand hält sich in Grenzen."
Bodenarbeit · 19. Oktober 2017
Möhrchenpilates - Muskelaufbau aus dem Stand
"„Möhrchenpilates? Was ist das denn?“ – Diesen Satz habe ich jetzt schon oft gehört. Möhrchenpilates ist eine Trainingsübung, welche die Hals- und Rückenmuskulatur spielerisch fördert und gleichzeitig auch als Vorbereitung für diverse Zirkustricks angewendet werden kann."
Bodenarbeit · 19. Oktober 2017
"Mit meinen Eseln arbeite ich nach den Regeln des Natural Horsemanship. Dabei verfolge ich nicht eine bestimmte Trainingsart oder einen bestimmten Trainer (auch wenn es da natürlich Favoriten gibt), sondern schaue mir verschiedene Trainingsmethoden an, um herauszufinden, welche sich für meine Esel und mich am besten eignen. "
Bodenarbeit · 14. Oktober 2017
"Esel brauchen Beschäftigung, sonst lassen sie sich allerhand Dummheiten einfallen. Um die schlauen Vierbeiner auch mental ein wenig auszulasten, kann man sie mit unterschiedlichen Aufgaben konfrontieren, an denen sie sich austesten können und ein bisschen zu grübeln haben."
Bodenarbeit · 14. Oktober 2017
Ist Gymnastizierung für Esel relevant?
"Esel sind keine Pferde! Sie haben andere Bedürfnisse, andere Verhaltensweisen und andere Lebensbedingungen. Trotzdem ist es meiner Meinung nach nicht verkehrt, auch seine Esel fit zu halten."
Bodenarbeit · 27. September 2017
Erste Schritte im Packsatteltraining
"Was mal ein großer Wanderesel werden will, muss natürlich auch lernen, Gewicht auf seinem Rücken zu tragen. Doch wie gewöhnt man seinen Esel langsam und schonend daran?"