· 

Ist Gymnastizierung für Esel relevant?

Esel sind keine Pferde! Sie haben andere Bedürfnisse, andere Verhaltensweisen und andere Lebensbedingungen. Trotzdem ist es meiner Meinung nach nicht verkehrt, auch seine Esel fit zu halten. Mit Gymnastizierung vom Boden aus können wir den Muskelaufbau unterstützen und unsere lieben Langohren beweglich halten. Vor allem bei Eseln, die als Reittiere, vor der Kutsche oder als Trekkingpartner mit Gepäck bei längeren Wanderungen genutzt werden, finde ich die Gymnastizierung und den Muskelaufbau sinnvoll.

 

Wichtig ist, dass der Esel bei jeder Übung richtig aufgewärmt wird, gerade wenn es um das Dehnen und Stretching der Muskeln geht. Schon leichtes Longieren oder einfache Stangenarbeit und Slalom tragen einen Teil zum Muskelaufbau bei. Orientieren kann man sich gut an Übungen für Pferde. Man sollte aber stets bedenken, dass es beim Esel mehr Geduld und Ausdauer erfordert was das Training angeht.

 

Mein Tipp: Kleine Ziele setzen und diese Schritt für Schritt erarbeiten. Manchmal muss man dafür auch einen Schritt zurück gehen. Wer sich schon zu Beginn hohe Ziele setzt, ist schnell frustriert wenn es nicht gleich in den ersten Trainingsstunden klappt. Da hilft nur: Erwartungen herunter schrauben und kleine Erfolge feiern. Dann behalten Mensch und Tier die Motivation bei.

 

Geeignete Übungen sind:

Übungen aus dem Stand –  Möhrchenpilates

Equikinetic und Dual-Aktivierung
Gymnastizierung vom Boden aus

Kommentar schreiben

Kommentare: 0