· 

Der Neue ist da - Willkommen Elvis!

Unsere kleine Herde hat Zuwachs bekommen und ich möchte euch gerne unseren Neuzugang ausführlich vorstellen. Wie alle meine Esel hat auch er eine herzzerreißende Lebensgeschichte. Und das mit gerade einmal vier Jahren.

 

Steckbrief

 

Name: Elvis

Alter: geboren ca. 2013

Stockmass: 101 cm

Rasse: Zwergesel

Elvis' Geschichte beginnt schon tragisch. Nach allem was ich erfahren konnte stand er bereits als kleines Fohlen ohne Mama beim Schlachter. Eine Ponystute hatte ihn adoptiert. Seine späteren Besitzer wollten ihn nach drei Jahren dann wieder an den Schlachter zurückgeben, weil sie die Kosten für eine Kastration nicht aufbringen konnten oder wollten. Eine liebe Freundin hat mich darauf aufmerksam gemacht und nach einem Jahr haben wir endlich geschafft, den kleinen Kerl dort heraus zu holen.

 

Die Noteselhilfe e.V. hat alles in die Wege geleitet, eine Pflegestelle bereitgestellt und einen Termin mit der Pferdeklinik ausgemacht, sodass ich ihn vom Hof direkt in die Klinik bringen konnte. Seine Kastration stellte sich tatsächlich als nicht ganz so einfach heraus. Einer der Hoden muss wohl einmal stark entzündet gewesen sein und war mit dem Bindegewebe verwachsen. Insgesamt war die OP aber gut verlaufen, sodass ich ihn wenige Tage später in seine Pflegestelle bringen konnte.

Elvis und mein Freund Jens - eine Männerfreundschaft
Elvis und mein Freund Jens - eine Männerfreundschaft

Mit Hilfe von meinem Papa habe ich Elvis in die Klinik gebracht und mein Freund war dabei, als wir von der Klinik in die Pflegestelle gefahren sind. Seitdem gab es nur noch das eine Thema: Elvis.

 

Ziemlich schnell war klar: Wir haben uns verliebt!

 

Und weil wir schon vorher überlegt hatten einen vierten Esel aufzunehmen, war schnell klar, dass es Elvis sein sollte. Wir haben mit der Noteselhilfe kommuniziert, geplant, gebaut und am 1. September war es dann endlich soweit. Der kleine Mann durfte seine Reise in ein neues Leben antreten.

 

Für eine artgerechte Haltung mussten wir das Paddock erweitern, haben einen Trail zu einem zweiten Paddock-Teil gelegt, den Stall angebaut und eine zweite Futter- und Wasserstelle geschaffen. Schließlich soll alles artgerecht sein und den Maßstäben der Noteselhilfe gerecht werden.

Die Jungs haben Elvis gut aufgenommen. Monty hat anfangs sein Futter verteidigt, doch mit zwei Futterstellen kam keiner zu kurz und mittlerweile fressen alle Vier einträchtig aus einem Trog! Manchmal braucht man einfach etwas Geduld und wir haben gelernt, dass wir die Esel das besser unter sich ausmachen lassen und uns nur im Notfall einmischen.

 

Elvis ist ein sehr lieber kleiner Esel, etwas schüchtern, aber er lernt schnell. Im Umgang mit Kindern ist er ein Goldstück. Seine ersten Ferienspiele hat er schon gemeistert. Er spiegelt das Verhalten der Kinder sehr gut wieder. Mit einem taffen Mädchen hat er sich zum ersten Mal durch den Flattervorhang getraut. Elvis kennt noch nicht viele Dinge und er hat Angst sich anbinden zu lassen. Wir arbeiten daran, langsam und in dem Tempo das er uns vorgibt. Auch der Hänger ist für ihn noch eine Höllenmaschine. Aber mit viel Training und Verständnis wird auch das irgendwann klappen. Wir setzen ihm keine Deadline. Der Weg ist das Ziel. Dafür geht er wahnsinnig gerne spazieren, ob alleine oder in der Gruppe. Elvis läuft wie ein frisch aufgezogenes Uhrwerk. Wir haben einen Esel gesucht und ein Goldstück auf vier Hufen gefunden.

 

Willkommen kleiner Mann mit den großen Puschelohren!

Freundliches Beschnuppern unter den Eselkollegen
Freundliches Beschnuppern unter den Eselkollegen

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Eva Grielhüsl (Donnerstag, 02 November 2017 15:14)

    Ich freue mich so sehr, dass Elvis bei Euch ein Zuhause gefunden hat! Danke dafür! <3 Von Herzen alles Gute für "das Goldstück auf vier Hufen" :) Wünsche Euch ganz viel Freude und Gesundheit! Liebe Grüße Eva