Unsere Esel

Seelentröster auf vier Hufen

Benji

Benji stammt aus einer reinen Pferdehaltung und hat bis zu seinem achten Lebensjahr noch nie einen anderen Esel gesehen. Völlig verfettet und scheu kam er bei uns an. Er kannte nichts, hatte jahrelang keine tierärztliche Behandlung und nur eine einzige (sehr schmerzhafte) Erfahrung mit dem Hufschmied. Durch seine extremen Bockhufe ist er besonders anfällig für Hufkrankheiten.

 

Heute ist Benji ein neugieriger, aufgeweckter, lauffreudiger und vor allem bildhübscher Eselwallach. Er liebt länge Spaziergänge und trägt stolz leichtes Gepäck. Sein freundliches Wesen verzaubert einfach. Er ist mein Seelenesel geworden.


Peter

Peter ist ein Scheidungswaise und ein eher schüchterner Charakter. An Berührungen musste er sich erst gewöhnen und Vertrauen zum Menschen fassen. Mittlerweile arbeitet er aber brav und zuverlässig mit, geht gerne spazieren und freut sich über abwechslungsreiche Bodenarbeit mit Kindern.

 

Wir vermuten, dass Peter früher eventuell nur wenig Kontakt zu Menschen hatte, vielleicht sogar schlecht behandelt wurde, da er stets sehr Kopfscheu ist was das Anfassen und Aufhalftern angeht.


Monty

Monty war als Fohlen süß und knuffig, wie alle Tierkinder. Doch schon bald tanzte er seinen Menschen auf der Nase herum. Die überforderten Besitzer entschlossen sich dazu, ihn und seine Mutter abzugeben.

 

Monty ist ein kleiner Draufgänger der es wissen will. Er probiert gerne aus und zeigt, dass er es faustdick hinter den langen Ohren hat. Bei Kindergeburtstagen jedoch ist läuft er vorbildlich den Hindernisparcours ab und liebt es von allen Seiten geputzt und gestreichelt zu werden.


Elvis

Elvis stand als Hengst auf einem Ponyhof und sollte zum Schlachter, weil seine Besitzer die Kastration nicht bezahlen konnten/wollten. Gemeinsam mit der Noteselhilfe konnte Elvis gerettet und kastriert werden und hat in unserer kleinen Herde ein neues Zuhause gefunden.

 

Elvis hat als Einziger unserer Esel einen ausgeprägteren Fluchtinstinkt, lässt sich aber trotzdem gut leiten und führen. Mit Kindern ist er geduldig, probiert aber auch mal die ein oder andere Abkürzung im Hindernisparcours...


Romeo & Dancer

Romeo und Dancer sind Halbgeschwister. Sie kommen von einer verantwortungsvollen Züchterin in Norddeutschland und gehören zur Rasse "Amerikanischer Miniaturesel".

 

Beide sind vom Charakter her sehr unterschiedlich. Während Romeo eher scheu und schüchtern ist, ist sein Bruder Dancer sehr neugierig. Beide werden von mir in der tiergestützten Arbeit ausgebildet, gehen mit auf Wanderungen und sind die absoluten Stars bei allen Besuchern.